Herzlich willkommen zum 2. film.land.sachsen-Netzwerktag!

Wir wollen Filmschaffende, Vertreter*innen von Filmfestivals und -initiativen, die Veranstalter*innen aus der Region sowie natürlich das Publikum zusammenbringen, um die sächsische Filmkunst zu zeigen und gemeinsam zu erörtern, wie sie gefördert werden kann. Das ist schließlich nicht nur das erklärte Ziel des 2019 gegründeten Programms film.land.sachsen vom Filmverband Sachsen, sondern das Anliegen aller Akteur*innen der sächsischen Filmlandschaft.

Wir freuen uns außerordentlich, dass wir nach der Premiere im Kinopolis in Freiberg mit dem Kulturkino Zwenkau erneut einen Ort gefunden haben, der perfekt ins Profil von film.land.sachsen passt. Das Filmtheater in Westsachsen ist nicht nur Kino, sondern auch umtriebiges soziales Zentrum, das an vielen Stellen ins Stadtgeschehen hineinwirkt.

Das Programm umfasst einen Querschnitt durch das neue film.land.sachsen-Programm sowie einen Workshop zur Moderation von Filmgesprächen (Anmeldung bitte an n.fleischer@filmverband-sachsen.de) mit dem Fokus Dokumentarfilm. Außerdem wollen wir gemeinsam einen Wunschfilm aus dem Programm schauen und natürlich wollen wir auch genug Raum geben, um miteinander ins Gespräch zu kommen.

11.00 bis 11.30 Uhr: Ankommen, Get-together im Foyer
11.30 bis 12.30 Uhr: Begrüßung und Querschnitt durch das film.land.sachsen-Programm im Kinosaal
12.30 bis 13.30 Uhr: Mittagessen
13.30 bis 15.30 Uhr: Wunschfilm im Kinosaal
13.30 bis 16:00 Uhr: Workshop »Moderation von Filmgesprächen: Fokus Dokumentarfilm« im Seminarraum
15.30 bis 16.30 Uhr: Pause im Foyer
16:30 bis 17.30 Uhr: Querschnitt durch das film.land.sachsen-Programm Teil 2 im Kinosaal
17:30 Uhr: Ausklang im Foyer