Wem gehören die Rechte an KI-generierten Filmsequenzen? Machst du dich angreifbar, wenn du KI-Tools in deiner Produktion einsetzt? Wie weit darfst du mit Deep Fakes gehen? Im Online-Workshop von Sven Hörnich bekommst du klare Antworten auf diese drängenden Fragen. Der Workshop behandelt den urheberrechtlichen Schutz von KI-generierten Aufnahmen, die Schutzfähigkeit von Mischwerken aus KI- und klassischen Elementen sowie Risiken der Rechtsverletzung durch KI-Content – sowohl im Urheberrecht als auch bei Persönlichkeitsrechten und dem Recht am eigenen Bild.

Der Workshop findet von 9 bis 17 Uhr online statt.

Zielgruppe

Der Workshop richtet sich an alle Medienproduzent:innen, die sich über die Rechtslage zur Nutzung von KI informieren möchten. Im Rahmen des Workshops wird jedoch keine Fallberatung durchgeführt, sondern der aktuelle Stand der Rechtssprechung dargestellt und diskutiert.

Teilnahmegebühren und Anmeldung

Der Workshop wurde im Rahmen der Weiterbildungsinitiative Bewegtbildbranche innerhalb der Richtlinie Wandel der Arbeit entwickelt. Er wird in Kooperation mit der Produktionsallianz Campus durchgeführt. Gefördert werden die neuen Bundesländer sowie die Regionen Lüneburg und Trier, ohne Land Berlin und Region Leipzig.

Wenn ihr in diesen Regionen in der Medienbranche soloselbstständig oder angestellt tätig oder Mitglied der Filmverband Sachsen e.V. seid, könnt ihr kostenfrei teilnehmen. Bitte informiert uns bei der Anmeldung über die gewünschte kostenlose Teilnahme. Die konkreten Möglichkeiten klären wir mit euch. Sie sind auch in der Richtlinie des Förderprogramms nachlesbar. Ist eine kostenfreie Teilnahme nicht möglich, betragen die Teilnahmegebühren pro Person 100€ zzgl. MwSt.

Anmeldung bitte bis zum 19. Dezember über die Produktionsallianz Campus.

Dozent

Sven Hörnich ist Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht sowie Gewerblichen Rechtsschutz mit über 15 Jahren Expertise. Er verbindet juristische Kompetenz mit praktischer Medienerfahrung. Seine Spezialisierung: Vertragsgestaltung für Kreative, Betreuung von Startups im Medienbereich und Prozessführung im Urheber‑, Marken- und Wettbewerbsrecht.