Am 4. Dezember 2025 lud der Filmverband Sachsen zum zweiten film.land.sachsen-Netzwerktag ins KulturKino Zwenkau ein. Der Tag begann 11 Uhr mit einem gemütlichen Get-together im Foyer, wobei das Publikum genug Gelegenheit bekam das wunderschöne Haus bestaunen und erste Gespräche zu führen.

Das offizielle Programm startete dann mit der Vorstellung des aktuellen film.land.sachsen-Portfolios im Kinosaal. Die Programmkoordinator*innen Nora Fleischer und Philipp Demankowski standen vorher Moderatorin Barbara Wallbraun Rede und Antwort und berichteten über das schwierige letzte Jahr und die vielen Neuzugänge im film.land.sachsen-Katalog 2026.

Nach der Mittagspause wurde das Programm gesplittet. Im großen Saal lief ein Wunschfilm, der durch ein Voting im Vorfeld ermittelt wurde. Dort hatte sich »Go Clara Go – Überlebenskunst am Zonenrand« gegenüber fünf anderen Langfilmen aus dem Katalog durchgesetzt.

Parallel dazu fand ein Workshop zur Moderation von Filmgesprächen statt. Leiterin Luc-Carolin Ziemann konnte sich über so viel Zuspruch erfreuen, dass allein schon die Vorstellungsrunde viel Zeit in Anspruch nahm. Trotzdem konnten in Gruppenarbeiten verschiedene Perspektive an die Moderation von Filmgesprächen erörtert werden.

Der Nachmittag setzte den Programm-Querschnitt mit weiteren Kurzfilmen und Trailer aus dem film.land.sachsen-Katalog fort, bevor der Tag gegen 17:30 im Foyer mit Gesprächen und Networking ausklang. Vielen Dank an alle Gäste und vor allem an das KulturKino Zwenkau, das sich als hervorragender Ort für Netzwerkveranstaltung erwies.