Am 21. Dezember ist Kurzfilmtag. SAVE ist mit einer eigenen Veranstaltung dabei – und wurde dafür bereits im Vorfeld mit einem Kreativpreis geehrt.

Mit dem Kreativpreis „Die fünf Glücklichen“ prämiert der KURZFILMTAG jedes Jahr besondere Veranstaltungsideen und -konzepte. Mal ist es der ungewöhnliche Veranstaltungsort, mal das besondere Filmprogramm oder eine witzige Verknüpfung mit dem KURZFILMTAG-Jahresthema, aber auch besonderes Engagement in der Filmbildung oder eine inspirierende Idee, wie man mit kurzen Filmen Menschen zusammenbringt, können ausschlaggebend sein.

Einer der fünf Preisträger ist in diesem Jahr der Kurzfilmabend des Landesprogrammes SAVE, das der Filmverband Sachsen gemeinsam mit der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB) vorantreibt. Zum einen möchte der KURZFILMTAG damit das Bemühen von SAVE würdigen, das audiovisuelle Erbe in Sachsen zu sichern und der Öffentlichkeit zu präsentieren. Zum anderen sei „die Kombination aus Filmblock mit Originalfilmton und Filmblock mit Live-Vertonung eine spannende und abwechslungsreiche Art und Weise, einen Kurzfilmabend mit historischem Filmmaterial zu begehen“, heißt es in der Begründung zur Preisverleihung. Der Kreativpreis ist mit einem Preisgeld von 100 € verbunden sowie mit zusätzlicher Öffentlichkeitsarbeit von Seiten des KURZFILMTAG.

Wir fühlen uns geehrt und laden noch einmal in aller Form zu unserem Kurzfilmabend „Mythos und Maloche“ am 21. Dezember ins Hole of Fame in Dresden ein!

Die Details zur Veranstaltung gibt es hier. Wir freuen uns auf euch!