Am 17. März 2026 findet für Interessierte aus sächsischen Archiven, Museen, Stadtverwaltungen, Bibliotheken und Fachinstituten erneut ein kostenloser Fachtag statt. Das Thema in diesem Jahr: »Film und Ton – Digitalisierung, Erschließung, Archivierung«.
Im Zentrum der Referate und Diskussionen des Symposiums im Rahmen des Landesprogrammes zur Sicherung des audio-visuellen Erbes (SAVE) geht es um die verschiedenen Aspekten und neuen Entwicklungen rund um Digitalisierung, Erschließung, Archivierung und rechtliche Aspekte in Bezug auf das historische Material.
Welche Standards gelten bei der Digitalisierung von audiovisuellen Medien und wie obligatorisch sind sie auch für kleine Archive? Welche Regeln sind bei der Erschließung und Katalogisierung zu beachten und welchen Einfluss haben sie auf die öffentliche Zugänglichkeit der Inhalte? Welche rechtlichen Aspekte schränken den Umgang mit digitalisierten Film- und Tonmedien unter Umständen ein? Das sind die zentralen Fragen unseres diesjährigen Fachtages, außerdem wird wieder ein Programmteilnehmer von seinen Erfahrungen aus der Praxis berichten.
Die Teilnahme am Fachtag ist kostenlos und offen für alle. Für unsere Planung bitten wir Sie um Ihre Anmeldung bis zum 10. März 2026 per E-Mail an a.hennig@filmverband-sachsen.de. Bitte geben Sie dabei an:
• Name des Teilnehmers / der Teilnehmerin
• Name der Institution
• E-Mail-Adresse
• Nehmen Sie persönlich in Dresden oder online per Live-Stream teil?