Am 26. August fand der 19. FILMSOMMER SACHSEN im Mediencampus Villa Ida in Leipzig statt, und zwar mit einem neuen Teilnehmerrekord. Unter dem Motto »Filmbranche unter Druck – bewahren, verändern, neu erfinden« kamen so viele Filmschaffende und Vertreter*innen aus Kultur, Medien, Politik und Förderung zusammen wie noch nie.

Auch beim Ablauf gab es in diesem Jahr eine Veränderung: Der FILMSOMMER startete bereits um 10 Uhr und damit etwas früher als bisher. Den Auftakt bildete die Präsentation von MDR next, dem Innovationsprogramm des Senders, anschließend gaben verschiedene Mini-Pitches Einblicke in konkrete Projekte, die von KI geprägt sind. Statt wie gewohnt erst mit der Mittagspause richtig in den Tag zu starten, gab es nun also schon von Beginn der Veranstaltung an Eindrücke, praktische Erfahrungen und Gelegenheiten zum gemeinsamen Austausch.

Nach der Mittagspause führte Vera Linß ein Interview mit MDR-Programmdirektor Boris Lochthofen, bevor anschließend das zum zweiten Mal stattfindende Barcamp folgte. In zwei Runden konnten die Teilnehmenden eigene Themen, Fragen und Erfahrungen einbringen. Dabei entstanden zahlreiche spannende Impulse und intensive Gesprächsrunden, die auch über die einzelnen Sessions hinaus für Austausch sorgten. Die Mischung aus unterschiedlichen Perspektiven und der Möglichkeit, eigene Themen einzubringen, machte das Barcamp erneut zu einem wichtigen Teil des FILMSOMMERs.

Den Abschluss bildete traditionsgemäß die Fishbowl »Filmbranche unter Druck – bewahren, verändern, neu erfinden«. Vertreter*innen aus Politik, Förderung, Sendern und Produktionspraxis diskutierten gemeinsam mit dem Publikum über die aktuellen Herausforderungen und Zukunftsperspektiven der Branche.

Für uns als Filmverband Sachsen war der 19. FILMSOMMER SACHSEN damit ein besonders intensiver und lebendiger Netzwerktag. Der Teilnehmerrekord und die vielen Gespräche zeigen, wie groß das Bedürfnis nach Austausch und gemeinsamer Verständigung innerhalb der Branche ist. Und auch darüber hinaus wird es eine nachträgliche Ergänzung zum FILMSOMMER geben. In Kürze veröffentlichen wir an dieser Stelle noch die Interviews mit Boris Lochthofen sowie die Aufzeichnung der Fishbowl-Runde.

Vielen Dank an alle, die dabei waren, ihre Themen eingebracht, diskutiert und den FILMSOMMER mit Leben gefüllt haben – und ganz besonders an das Team der Villa Ida für die großartige Betreuung und die angenehme Atmosphäre!

Impressionen

* * * *

In Kooperation mit der Mitteldeutschen Medienförderung

Gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen und der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig

Der Filmverband Sachsen e. V. und seine Projekte werden mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.