Sorry. Der Termin ist vorläufig abgesagt und wird später im Jahr nachgeholt.

Liebe Filmschaffende,

wir laden herzlich ein zum Stammtisch mit Fokus auf die konkreten Prozesse, die für Vorbereitung und Genehmigung von Dreharbeiten in Leipzig relevant sind. In einem offenen Gespräch möchten wir Euch mit Vertreterinnen der Stadt Leipzig in den Austausch bringen und zentrale Prozesse und Schnittstellen beleuchten, die für Filmschaffende von Bedeutung sind: Was funktioniert gut in Leipzig – wo drückt der Schuh? Wie ist die Lage bei den Produktionsformen? Wie kann zielführend zusammengearbeitet werden? Wo gibt es Veränderungsbedarf?

Damit Eure spezifischen Anliegen und Fragen gezielt in die Diskussion einfließen können, bitten wir Euch, diese vorab an uns zu senden. So können wir sicherstellen, dass die relevanten Themen umfassend aufgegriffen werden.

Für wen ist dieser Stammtisch interessant? Filmschaffende aus Produktion und Dienstleistung, Locationscouts, Produktionsleitungen sowie alle, die aktiv an der Planung und Organisation von Dreharbeiten beteiligt sind – egal ob erfahren oder neu in der Branche.  

Als Ansprechpersonen der Stadt Leipzig stehen Henriette Pöritz (Ordnungsamt Veranstaltungsstelle) und Uta Johannes (Amt für Wirtschaftsförderung, Lotsenservice Dreharbeiten) für einen direkten Austausch zur Verfügung. Sophie Quadt und Mirjam Mager vom Filmverband Sachsen sind natürlich auch dabei.

Datum: Dienstag, 13. Februar 2025, 18:30 Uhr  

Ort: Smart City Lab, Magazingasse 3, 04109 Leipzig

Wir freuen uns auf Euch und bitten um Anmeldung und Input bis spätestens 
10. Februar 
2025 an:  m.mager@filmverband-sachsen.de